Rückblicke

FRANKREICH ZU GAST BEI FREUNDEN DANK ERASMUS+

Abteilung Technik-Mobilität

Interessante, kurzweilige und abwechslungsreiche Tage sind für unsere französischen Erasmusschüler*innen zu Ende gegangen. Hatten wir sie doch erst zu Beginn der 33. Schulwoche nach langer coronabedingter Abstinenz wieder begrüßen dürfen, sind sie am 10. Juni 2022 wieder gen Heimat, in die schöne Provence, aufgebrochen.

Auf dem Programm der letzten zwei Wochen standen zahlreiche kulturelle, historische sowie touristische Attraktionen bzw. Sehenswürdigkeiten. Aufwühlend und beklemmend ließen uns die Besuche der Gedenkstätten in Buchenwald und Mittelbau Dora in Deutschlands Geschichte und Verantwortung zurückschauen. Nicht weniger historisch bedeutend, für die Trennung und Wiedervereinigung Deutschlands stehend, das Grenzmuseum Schifflersgrund mit zahlreichen materiellen und natürlichen Zeitzeugen, welches den französischen Freunden die Möglichkeit gab, auf den Spuren unseres ehemaligen Abteilungsleiters, Herrn Karsten Böttcher, zu wandeln.

Darüber hinaus erlaubte der Besuch des weltweit zweitgrößten Felgenproduzenten, der Firma Borbet in Bad Langensalza, einen Einblick in die negativen Auswirkungen der Globalisierung aufgrund der Pandemie und aktueller Konflikte, im Speziellen dem Krieg in der Ukraine: eine nicht zu überblickende, riesige Menge an gelagerten Felgen. Weg von Just-in-time hin zur unfreiwilligen Lagerhaltung.

Auch kulinarische Genüsse durften nicht zu kurz kommen, hat der Unstrut-Hainich-Kreis diesbezüglich doch einen Namen zu verlieren. Um diese noch länger in Erinnerung zu behalten, wurden Spezialitäten der Region als „Marschverpflegung“ beigesteuert.

Nicht zu vergessen ist die Unterkunft: das Waldresort am Nationalpark Hainich ließ keine Wünsche offen. Dies in folgenden Aufenthalten zu toppen, wird sich als schwierig erweisen.

Rundum war es ein nur mit der Unterstützung der Betriebe kurzfristig ermöglichter Beginn einer neuen Ära im Rahmen des Erasmus+ Austauschprogramms mit unserer französischen Partnerschule. Ganzheitliches Feedback der Verantwortlichen bzgl. der französischen Azubis war, dass sie höchst engagiert und motiviert zu Werke gegangen sind und dass die kleinen Sprachbarrieren dank Google Translator schnell behoben werden konnten.

Ein besonderer Dank gilt unserer Schulleitung, der Partnerschule Lycée des Métiers Louis Martin Bret in Manosque und unserem Kollegen Robert Stelter für sein großes Engagement.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an unsere Partnerbetriebe:

Mehr Infos zu Erasmus+ am BSC UH gibt es auf: www.bsc-uh.de/international

Feierliche Eröffnung der MedienKompetenzWerkstatt am Berufsschulcampus Unstrut-Hainich

Feierliche Eröffnung der Medien|Kompetenz|
Werkstatt am Berufsschulcampus Unstrut-Hainich

Bereits im Schuljahr 2020/21 wurde das Konzept zur MedienKompetenzWerkstatt von Kirstin Grunert als neue Lehrkraft und Mitarbeiterin der erweiterten Schulleitung geschrieben. Nach einer Kurzanalyse war die Zielstellung klar: `Die Medienkompetenzvermittlung in der beruflichen Bildung soll gestärkt werden.´.

Die Schlüsselkompetenz neben Rechnen, Lesen und Schreiben ist die Medienkompetenz und diese soll fächerübergreifend in Lerninhalte Anwendung finden. Aber wie soll das praxisnah und handlungsorientiert stattfinden?

Mit der Absolvierung des Medienpasses haben alle Mitglieder des Berufsschulcampus die Möglichkeit, technische, rechtliche und gestaltungsrelevante Inhalte im Vorfeld zu schulen. Zum Erwerb des Medienpasses muss der Basisworkshop besucht werden. Hier wird die Sicherheit im Umgang mit der Technik eingeübt, und die didaktische Herangehensweise an ein Medienprojekt besprochen.

Im Anschluss daran können Aufbauworkshops mit verschiedenen Kulturtechniken absolviert werden, bspw. zur Fotografie, der Tricktechnik, zu Hörspielen und unterschiedlichen Formaten von Videoprojekten.

Erste Projekte sind bereits in der Fachschule für Sozialwesen und der Abteilung Technik-Mobilität entstanden. Die Arbeit mit den mobilen Trickfilmboxen ermöglicht eine breite Palette der medien-kritischen Nutzung und Teilhabe. Schon in der frühkindlichen Bildung ergänzen die variablen Lernsettings hervorragend die Medienbildung. Fachschüler*innen können bspw. das Facharbeitsthema konkret auf diesen Bildungsbereich fokussieren und interdisziplinäre Bildungsbereiche abdecken. Der mobile und handlungsorientierte Einsatz in der Praktikumseinrichtung rundet das Angebot ab.

Der Tag stand im Zeichen des Dankes. Die trotz der Coronapandemie zügige Umsetzung des Projektes verdankt der Berufsschulcampus Unstrut-Hainich vor allem der großzügigen Spende der Albrecht Kiesow Stiftung. Der damit verbundenen Möglichkeit der Unterstützung und der starke Wille seitens der Schulleitung, aber auch das Engagement der beteiligten Fachlehrer*innen, als auch die Unterstützung seitens des Trägers, des Landkreises Unstrut-Hainich, konnte so die ehemalige Bibliothek räumlich zur MedienKompetenzWerkstatt verändert werden.

Mehr Informationen zur MKW auf: www.bsc-uh.de/medienwerkstatt-medien-kompetenz-werkstatt

Pflegeworkshop für Kinder

FB Generalistik

Im Rahmen des Unterrichtes im LF 10 „Entwicklung und Gesundheit in Kindheit und Jugend in pflegerischen Situationen fördern“ der Klasse PFLF20c begann am 10.06.22 der Projekttag. Im Fachbereich “Generalistik- Pflege” begrüßten wir 42 Grundschulkinder der Forstbergschule und ihre Lehrkräfte.

Mit diesem Projekttag möchten wir Kindern vor allem die Angst vor medizinischen Untersuchungen nehmen. An verschiedenen Lernstationen zeigten wir ihnen bspw. die Wichtigkeit vom richtigen Hände waschen. Wie der Herzschlag gemessen wird oder Verbände richtig angelegt werden, konnten sie spielerisch erfahren. Außerdem haben sich die Kinder als Pflegekräfte verkleiden dürfen. Alle Lernstationen wurden nacheinander durchlaufen.

Als kleine Aufmerksamkeit erhielten alle Grundschüler einen gesponserten Hufi- Bären des Hufeland Klinikums und eine Tapferkeitsurkunde.

Mehr Informationen zum Ausbildungsberuf zum Pflegefachmann oder zur Pflegefachfrau gibt es hier: www.bsc-uh.de/medizinische-ausbildung

DANKE für das 1. CAMPUSFEST - Ein Fest von uns - für uns

CampusInfoMesse | DJ Battle | Cocktailbar | Food – Vegane Kochkunst und Klassiker | Merchcontest | Chillout Lounge | Open Stage – Offene Bühne | Tombola | Offene Gärtnerei

Am 07.07.2022 war es endlich soweit – unser erstes Campusfest haben wir gemeinsam gefeiert. Unser Dank gilt allen Beteiligten, insbesondere Julia Stein und dem Orga-Team, unserer Schulband und alle die sich aktiv eingebracht haben.

Der Programmpunkt der OpenStage, bietet Euch die Möglichkeit ganz spontan Euer kulturelles oder musikalisches Talent einem breitem Publikum zu präsentieren.

13:30 Eröffnung

13:40 Start Schulband | CampusInfoMesse

14:30 Merchcontest: Welches T-Shirt gefällt Euch am besten? Entscheidet via Voting!

14:40 `Schlusslicht´ – 1. Set

15:00 Zumba

Das komplette Programm findet Ihr im Veranstaltungskalender!

ERÖFFNUNG PFLEGEKABINETT – SKILLSLAB

In einer Gesellschaft, die älter wird und dadurch erhöhten Pflegebedarf aufweist, sind optimal ausgebildete Pflegefachkräfte von hohem Nutzen.

Der Erwerb der praktischen Fähigkeiten erfolgt zum Teil in der Praxis, zu einem Großteil aber auch im praktischen Unterricht, in sogenannten SkillsLabs.

Das SkillsLab bietet ein geschütztes Umfeld für Auszubildende. In der generalistischen Pflegeausbildung werden die angehenden Pflegekräfte dazu befähigt, Pflegehandlungen durchzuführen. Es können Fertigkeiten trainiert werden, die anfangs sehr schwierig erscheinen. Zudem werden Patienten nicht gefährdet. In der generalistischen Pflegeausbildung geht es in erhöhtem Maße um den Erwerb vielfältiger Kompetenzen: Handlungsfähigkeit auch in schwierigen Situationen wird trainiert, ebenso Kommunikation und Behandlungspflege.

Im SkillsLab können sich die zukünftigen Pflegefachkräfte mit dem realen Bezug auseinandersetzen, in ihrem Tempo lernen, Fehler machen und diese auch reflektieren.

Insgesamt werden 400 Stunden fachpraktischer Unterricht in der generalistischen Ausbildung laut Pflegeberufegesetz absolviert.

Mehr Information zur Ausbildung gibt es auf: www. bsc-uh.de/medizinische-ausbildung

LICHT AUS - SPOT AN

Filmprojekt im BVJ

„Licht aus – Spot an“ lautete das Motto an zwei Projekttagen im Berufsvorbereitungsjahr. Initiiert durch unsere Schulsozialarbeiterin Julia Stein, entstand eine Kinoatmosphäre mit abgedunkelten Räumen, Soundanlage und selbstgemachtem Popcorn – so wurde das Filmprojekt am Dienstagmorgen gestartet.

Wie im Kino konnten sich die Schüler*innen aus vier Filmen zu unterschiedlichen Themen jeweils einen Film auswählen. Anschließend ging es in die zweitägige Arbeitsphase, denn am Mittwochmittag sollten die Ergebnisse im Audimax vor allen Gruppen präsentiert werden.

Mit Unterstützung der Lehrkräfte setzten sich die Jugendlichen kreativ mit anspruchsvollen Themen wie Ausgrenzung und Freundschaft, Suizid und extreme Gewalt, Rassismus und menschlichen Werten auseinander.

Diese Herangehensweise war für die Schüler*innen ungewohnt und intensiv. Da die Arbeitsgruppen aus allen vier Klassen, inklusive der Sprachklasse, bunt gemischt waren, konnten die Jugendlichen gut voneinander profitieren.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen: ein selbstproduzierter Comic, der Mithilfe der neu angeschafften iPads technisch realisiert werden konnte. Weiterhin entstand eine kreative Inszenierung auf der Bühne, eine Powerpointpräsentation und ein Kurzfilm darüber, dass in uns Menschen beides wohnen kann: die Bereitschaft zur Gewalt und sogleich der Wunsch nach Liebe und Frieden.

Mehr Informationen zur integrativen Berufsorientierung und Berufsvorbereitung finden Sie auf: www.bsc-uh.de/berufsvorbereitungsjahr

DEUTSCHE FEUERWEHRMEISTERSCHAFTEN 2022

DEUTSCHE FEUERWEHR-MEISTERSCHAFTEN 2022

Die DEUTSCHEN FEUERWEHRMEISTERSCHAFTEN 2022 fanden vom 2. bis 6. Juni in Mühlhausen statt.

Unser BERUFSSCHULCAMPUS wurde dabei von den Teilnehmer*innen als Unterkunft genutzt.

Mehr als 1.300 Feuerwehrangehörige kämpften um die Meistertitel. Insgesamt starteten 60 Gruppen im Traditionellen Internationalen Feuerwehrwettbewerb; 13 Gruppen gingen im Internationalen Feuerwehr-Sportwettkampf an den Start. In beiden Bereichen ging es auch um die Qualifikation zu den 17. Internationalen Feuerwehrwettbewerben des Weltfeuerwehrverbandes CTIF, die vom 17. bis 24. Juli 2022 im slowenischen Celje stattfinden werden. In Mühlhausen wurden zudem die Deutschen Meisterschaften im Kuppelcup (11 Gruppen) sowie im Löschangriff (29 Gruppen) durchgeführt.

Unser FACHBEREICH RETTUNGSDIENST unterstützte diese Veranstaltung im Bereich der sanitätsdienstlichen Absicherung. Gleich zwei Veranstaltungsorte wurden genutzt. Neben dem Blobach, wo das Hakenleitersteigen stattgefunden hat, war der Großteil der Veranstaltung im Stadion an der Aue. Bei allen Disziplinen wurde hart, aber fair gekämpft. Dabei gab es auch die ein oder andere kleinere Verletzung, die versorgt werden musste.

Es war ein absolutes Highlight für die Stadt Mühlhausen als Ausrichter dieser Deutschen Feuerwehrmeisterschaften 2022. Wir gratulieren allen Teilnehmenden zu ihren Erfolgen bei diesen Feuerwehrmeisterschaften. Gern haben wir dazu unseren Beitrag geleistet.

Weitere Informationen zu den Deutschen Feuerwehrmeisterschaften finden Sie auf: www.dfm.muehlhausen.de

BIENVENUE_ERASMUS_BSC_UH_TEMO

BIENVENUE – HERZLICH WILLKOMMEN

HERZLICH WILLKOMMEN

Abteilung Technik-Mobilität

Erstmalig seit Beginn der Coronapandemie dürfen wir wieder im Rahmen des Erasmus+ Programms französische Auszubildende aus unserer Partnerschule, dem Lycée des Métiers Louis Martin Bret in Manosque, einer kleinen Gemeinde in der Provence, begrüßen.

Begleitet werden die sechs Azubis von zwei Lehrern, Frau Pascale Gouin und Herrn Frédéric Cortial.

Bei den Jugendlichen handelt es sich um eine Gruppe von angehenden Kfz-Mechatronikern, teils im Kfz-Bereich tätig, teils aus der Motorradbranche.

Die Azubis werden in dieser und nächster Woche vier Tage im Praktikum sein. Hier möchten wir einen großen Dank an die drei Betriebe ausrichten, die dies ermöglichen:

Für die französischen Besucher hat sich die Abteilung Technik-Mobilität einiges an Unternehmungen überlegt. Bereits am Mittwoch werden die Azubis nach dem Empfang einem Fachunterricht auf französisch beiwohnen dürfen. Nachmittags folgt eine Betriebsbesichtigung durchs Borbet-Werk in Bad Langensalza.

Im Laufe des Aufenthalts stehen unter anderem der Besuch der Automobile Welt in Eisenach, des Grenzmuseums Schifflersgrund sowie der KZ-Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora auf dem Programm.

Wir freuen uns sehr darüber, dass nach dem langen coronabedingten Stillstand endlich wieder etwas Leben in den länderübergreifenden Austausch kommt. Den Beginn machten bereits im Herbst letzten Jahres zwei unserer Mechatroniker, als sie unsere Partnerschule in Škofja Loka in Slowenien besuchten.

Mehr Informationen oder Ansprechpartner finden Sie auf: www.bsc-uh.de/international

Bildungsmesse 2022

Bildungsmesse 2022

Ausbildung und Studium im UHK

Am 14.05.2022 fand die Bildungsmesse auf dem Gelände des Berufsschulcampus statt. 87 Aussteller präsentierten sich in der Sporthalle und im Audimax des Berufsschulcampus Unstrut-Hainich. Die Veranstaltung wurde von allen Beteiligten als Erfolg gewertet. Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden.

Die nächste Bildungsmesse verbunden mit einem Tag der offenen Tür des Berufsschulcampus Unstrut-Hainich wird am 22.04.2023  in der Zeit von 10 bis 15 Uhr statt finden. Wir freuen uns auf Ihr kommen!

Mehr Infos gibt es auf: www.bildungsmesse-uhk.de

Firmenkontaktmesse 2022

Firmenkontaktmesse 2022

Fachschule für Technik

Am 21.05.2022 wurde nach zweijähriger Pause wieder eine Firmenkontaktmesse der Fachschule für Technik am Berufsschulcampus Unstrut-Hainich durchgeführt. Den Wünschen der Unternehmen folgend, wurde die Präsentation der Projektarbeiten des Abschlussjahres 2022 integriert. 30 zukünftige staatlich geprüfte Techniker präsentierten die Ergebnisse Ihrer Projektarbeit und erhielten sehr viel positive Rückmeldung.

In diesem Jahr haben neun Firmen an der Firmenkontaktmesse teilgenommen. Neben den langjährigen Teilnehmern wurden auch neue Gäste begrüßt, welche sehr positiv auf die Veranstaltung reagierten.

Der Fachkräftebedarf ist weiterhin steigend und die Bereitschaft der ortsansässigen und regionalen Unternehmen zur Unterstützung wurde erneut bekräftigt. Der Berufsschulcampus Unstrut-Hainich mit der Fachschule für Technik hat eine tragende Rolle in der Beseitigung des Fachkräftemangels.

Speziell die Entwicklung zukunftsfähiger Ausbildungskonzepte ist ein wesentlicher Standortfaktor der im Fokus der Fachschule liegt. Die Chancen für die Absolventen sind hervorragend und die Auswahl einer zukünftigen Arbeitsstelle aus einem sehr breiten Stellenangebot gegeben. In den Fachrichtungen Maschinenbautechnik, Elektrotechnik und Mechatronik liegen vielfältige Stellenangebote vor, so dass die Nachfrage an Absolventen nicht gedeckt werden kann.

Wer sich zu einer Ausbildung zum*zur Staatlich geprüften Techniker*in auf DQR-Stufe 6 (Bachelorniveau) entschließt, kann sich noch bewerben und verschafft sich für die Zukunft sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Anke Reinig – Organisation Firmenkontaktmesse          

Matthias Grywatsch – Koordinator Fachschule

18. Mühlhäuser Röblinglauf

18. Mühlhäuser Röblinglauf

Spendensumme 15.113,91 € für das Kinderhospiz Mitteldeutschland

Ein herzliches Dankeschön an alle kleinen und großen Läufer*innen, den mehr als 100 Helfern, darunter Auszubildende und Lehrkräfte vom Berufsschulcampus Unstrut-Hainich, Vereinsmitgliedern und viele Freunde.

Unser Dank geht an die Zeitmessung GOTiming, dem Fotografen Andreas Slubik, den Sponsoren sowie dem Team vom Mühlhäuser Musikservice mit Stefan Schmidt und der Kulturstätte Schwanenteich mit Jens Machowski.

Das Motto: „Sport trifft Musik“ haben Miles Shane, der Musiker Steve Rettelbusch, das Drumcorps Mühlhausen und der Spielmannszug Sachsensiedlung hervorragend unterstützt.

Wir freuen uns auf den 19. Mühlhäuser Röblinglauf am 05. Mai 2023! Seid wieder dabei, wenn es heißt: „Wir laufen für Kinder, die selbst nicht mehr laufen können.“

Euer Team vom Mühlhäuser Röblinglauf e.V.

Medienbildung am Berufsschulcampus

Journalismus macht Schule | Aktionstagen „WIR SIND DAS ORIGINAL! – Aktionstage gegen Fake News, Desinformation und Verschwörungstheorien“ vom 02. bis 06. Mai 2022

Die angehenden Sozialassistenten der Abteilung Soziales hatten sich am 03.05.2022 mit den Phänomenen wie Fake News, Desinformation und Verschwörungstheorien auseinandergesetzt. In den Medien haben diese in Zeiten der Pandemie deutlich an Relevanz gewonnen, vor allem innerhalb sozialer Netzwerke. Studien zur Mediennutzung von Jugendlichen zeigen, dass 50 Prozent von ihnen mit Verschwörungstheorien im Internet konfrontiert wurden, 42 Prozent mit Fake News.

Innerhalb des Workshops konnten alle Schüler*innen ihr eigenes Mediennutzungsverhalten reflektieren und sich gegenseitig hinters Licht führen. Das Quiz vom SWR Fake Finder war nicht leicht zu beantworten und machte deutlich, wie komplex die Unterscheidung von realen Fakten und sogenannten Fake News ist. Vor allem Satire war für viele Schüler*innen unverständlich. Die Manipulation von Pressebildern durch die Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung rundete den Workshop ab.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Journalistin Florence von der Weth von Radio LOTTE Weimar und bei der TLM für die Teilnahme an den diesjährigen Aktionstagen.

Viele Medien und Bildungsinstitutionen haben sich zum bundesweiten Bündnis „Journalismus macht Schule“ zusammengeschlossen und führen seither jedes Jahr am 03. Mai, dem Internationalen Tag der Pressefreiheit, Schülermedientage in verschiedenen Bundesländern durch. In diesem Jahr war auch Thüringen mit den Aktionstagen „WIR SIND DAS ORIGINAL! – Aktionstage gegen Fake News, Desinformation und Verschwörungstheorien“ vom 02. bis 06. Mai 2022 mit dabei.

Mehr Informationen gibt es auf: www.tlm.de/medienbildung/journalismus-macht-schule

Funklehrgang am Berufsschulcampus Unstrut-Hainich

Fachbereich Rettungsdienst

Unsere Auszubildenden des 1. Ausbildungsjahres der angehenden Notfallsanitäter*innen, die NotSan21, absolvierten ihren ersten Digitalfunk BOS Lehrgang. BOS steht für die Behörden und Organisation mit Sicherheitsaufgaben.

Die Kommunikation an Einsatzstellen und die Kommunikation mit Rettungsleitstellen standen hierbei im Fokus. Trainiert wurde das Ganze auch als interaktive Funkübung.

Dank unserem Schulträger, dem Landratsamt Unstrut-Hainich-Kreis mit seinem Fachdienst Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst, konnte dieser Lehrgang bei uns im Fachbereich durchgeführt werden.

Mehr Informationen zur Ausbildung gibt es auf: www.bsc-uh.de/medizinische-ausbildung

Große Beteiligung am Volleyballturnier

Fachschaft Sport

So viel wie nie zu vor nahmen am Volleyballturnier teil. Insgesamt 13 Mannschaften, darunter erstmalig die Fachschule für Technik und die 13er des Beruflichen Gymnasiums.

  • Teilnehmer: 5 Mannschaften BG, 4 Mannschaften Abt. TeMo, 2 Mannschaften Abt. SOZ, 1 Mannschaft Fachschule und eine Mannschaft vom Lehrerkollektiv (Frau Danke, Herr Ackermann, Herr Molkentin, Herr Müller und Herr Hensel)

In der Vorrunde wurde in 3 Staffeln in dem Modus jeder gegen jedem mit Hin- und Rückrunde gespielt. Nach der Vorrunde spielten die jeweiligen Sieger der Staffel in einem Turnier wiederum jeder gegen jeden die Plätze 1-3 aus. Die Zweiten der jeweiligen Staffeln spielten wiederum in einem Turnier jeder gegen jeden die Plätze 4-6 aus. Die jeweiligen Dritten der jeweiligen Staffel spielten wiederum in einem Turnier jeder gegen jeden die Plätze 7-9 aus. Die jeweiligen Viertplatzierten+ der Fünfte aus der 5er Staffel spielten wiederum in einem Turnier jeder gegen jeden die Plätze 10-13 aus.

Natürlich ging es auch um den Ehrgeiz und so gut als möglich abzuschneiden. Im Finalturnier standen sich gegenüber BG 12/1, TeMo 3 und die Lehrerkräfte.

Sieger des Turniers war die Lehrermannschaft, obwohl sie nur zu fünft während des gesamten Turniers gespielt haben. Den zweiten Platz erspielte sich die Mannschaft des Beruflichen Gymnasiums 12/1, der dritte Platz ging an die Mannschaft aus der Abteilung Technik-Mobilität 3. Als beste Spielerin wurde Frau Hartung vom BG ausgezeichnet und als bester Spieler Herr Huhn von der Abteilung Technik-Mobiltät.

Fazit: eine mega tolle Atmosphäre, alle hatten sehr viel Freude daran, endlich wieder gemeinsam Sport treiben zu können. Der Spaß an der sportlichen Bewegung und des gemeinsamen Miteinander stand im Vordergrund und war deutlich zu spüren.

Einen großen Dank gilt Frau Schlösser für die tollen Urkunden und dem BG für die tolle Versorgung während des Turniers. Außerdem möchten sich die Schüler*innen herzlich bei der gesamten Fachschaft Sport bedanken.

Bis zum nächsten Volleyballturnier im Jahr 2023, wieder vor den Osterferien!

Voller Erfolg - das Kinderfest: „Eine Reise in ferne Länder“

Glückliche Gesichter, ausgelassene Stimmung und kreativer Wissenserwerb

Nach einer zweijährigen Pause ging es wieder los. Die Fachschüler*innen der Fachschule für Sozialpädagogik, im zweiten Ausbildungsjahr, standen vor einer neuen Herausforderung auf dem Weg zu ihrem Berufsabschluss. Diese umfasste die Planung und die Durchführung eines Projektes, welches mit einem Kinderfest, dem Projekthöhepunkt, abschloss.

Das Kinderfest fand am 07. April 2022 statt und wurde in den dafür hergerichteten Räumlichkeiten des Berufsschulcampus Unstrut-Hainich durchgeführt. Es wurden die dritten und die vierten Klassen der Dalton Grundschule Unstruttal eingeladen, welche mit circa 70 Schülerinnen und Schülern erschienen. Die Kinder erwarteten vielfältigste Angebote: sie reisten in verschiedenste Länder und entdeckten spielerisch die kulturelle Vielfalt unserer Erde. Auf der Reiseroute der Kinder standen Länder wie: Brasilien, Mexiko, Frankreich, Kenia, die USA, Indonesien, Australien, Kanada und Japan.

Zu Beginn des Kinderfestes wurden die Kinder in Gruppen eingeteilt und erhielten einen Reisepass, in dem sie Stempel der bereisten Länder sammeln konnten. Die angehenden Erzieher*innen griffen in ihren Stationen die Merkmale eines Landes auf und vermittelten diese in Form eines pädagogischen Angebots.

Der Titel des Projektes wurde bewusst gewählt, da das Reisen in letzten zwei Jahren schwer möglich war. Die Angebote fanden auf der Grundlage des Thüringer Bildungsplanes statt und berücksichtigte alle Bildungsbereiche, sodass eine ganzheitliche Förderung gewährleistet war.

Eine abwechslungsreiche Pausengestaltung gab den Kindern die Möglichkeit, sich zu stärken und neue Kräfte zu sammeln. Die endete mit einem gemeinsamen Eis essen im Audimax des Berufsschulcampus.

In der abschließenden Quizrunde zeigten die Grundschüler*innen ihr erworbenes Wissen. Den Abschluss fand das Kinderfest durch einen gemeinsamen Tanz der angehenden Erzieher*innen und den Grundschüler*innen der Dalton Grundschule Unstruttal. Allen Beteiligten bereitete das Kinderfest enorm viel Spaß und wurde so, zu einem unvergesslichen Tag.

Ohne die finanzielle und materielle Unterstützung wäre es nicht möglich gewesen, diesen großartigen Tag zu gestalten und durchzuführen. Aus diesem Grund möchten wir uns herzlich bedanken: bei dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“ und dem Zwiwel Verein, sowie dem UK Montagebau Ulf Keilholz und dem Schulförderverein.

Ein weiteres Dankeschön für den sicheren und zuverlässigen Transport der Grundschüler*innen geht an die Regionalbusgesellschaft Unstrut-Hainich- und Kyffhäuserkreis mbH sowie an den `Kinderfreundlichen Landkreis´, welcher die Transportkosten der Kinder übernahm.

Auch den Sponsoren, die uns mit Sachspenden unterstützten, möchten wir danken. Dazu zählten:

Gefördert wurde das Projekt durch die lokale Partnerschaft für Demokratie im Rahmen des Bundesprogramms: „Demokratie leben!“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren Frauen und Jugend.

Hoffnung ist der Anfang von Allem

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitarbeitende, liebe Schülerinnen und Schüler, Hoffnung ist der Anfang von Allem. Sie haben mit Ihrer unglaublichen Spendenbereitschaft ganz vielen Menschen in der Ukraine Hilfe und Hoffnung gegeben. Voller Stolz auf unsere Schulgemeinschaft sage ich DANKE.

Unser Förderverein des Berufsschulcampus Unstrut-Hainich unterstützt die Fahrt mit einem Tankgutschein in Höhe von 500 €.

Die Hilfsgüter sind auf dem Weg.

Jens Ritter – Schulleiter

Tag der offenen Tür und Videochats an der Fachschule für Technik

Am 05.03.2022 fand an der Fachschule für Technik des Berufsschulcampus Unstrut-Hainich der Tag der offenen Tür statt.

Studierende und Kolleg*innen der Fachschule haben diesen langfristig vorbereitet und stellten am Samstag die Ausbildung zur*m Staatlich geprüften Techniker*in der verschiedenen Fachrichtungen und Staatlich geprüften technischen Betriebswirt*in vor.

Die Resonanz war gut und Interessenten konnten die verschiedenen Inhalte erklärt und die Technik vorgestellt werden. So stellten Studierende der Mechatronik die Ausbildung in Robotertechnik vor, in dem sie die Funktionsweise und Programmierung am Roboter live vorführten. Die Ausbildung der Elektrotechnik wurde durch das Modell eines Brennofens mit angeschlossenen Hochregallager, eine Projektarbeit des vergangenen Ausbildungsjahres, erläutert. Die Maschinenbautechnik und die Anwendung der 3D-Drucktechnik konnte live besichtigt werden.

Besonders positiv wurde die Beratung durch Studierende und Absolventen der Fachschule für Technik gesehen. Direkte Erfahrungen in der Ausbildung, die Voraussetzungen und die späteren Arbeitsmarktchancen wurden direkt kommuniziert und sind die beste Informationsquelle für zukünftige Studierende. In Gesprächen mit anwesenden Kolleg*innen, gab es Informationen zu Voraussetzungen, Fördermöglichkeiten und vielen anderen Fragen rund um die Ausbildung zur*m Staatlich geprüften Techniker* in.

Geführte Besichtigungen in den Laboren und Vorführung der Technik rundeten die Darstellung der Möglichkeiten der Fachschule für Technik des Berufsschulcampus Unstrut-Hainich ab.

In den kommenden Wochen wird der Tag der offenen Tür Online fortgeführt.

Jeden Mittwoch im März stehen von 18:00 – 20:00 Uhr Videochaträume zur Information in den einzelnen Fachrichtungen und zu allgemeinen Fragen offen!

Projekt: Terrinen und Feinsülzen

Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen der Fleischerklasse 19

Die Auszubildenden der Fleischerklasse 19 bereiten sich mit ihrem Fachpraxislehrer Michael Wiesenthal gerade auf die Abschlussprüfung intensiv vor. Dazu haben sich die angehenden Fleischer*innen innerhalb des Projektes: `Terrinen und Feinsülzen´ handwerklich auseinandergesetzt.

Die Ergebnisse sind nicht nur lecker, sondern auch ästhetisch absolut gelungen. Aus diesem Grund präsentieren wir diese mit Stolz auf der Schulhomepage des Berufsschulcampus Unstrut-Hainich.

Wir wünschen viel Erfolg bei den bevorstehenden Prüfungen.

Mehr Informationen zur Berufsausbildung finden Sie hier: www.bsc-uh/lebensmittelhandwerk

Der Anfang ist gemacht - das neue Berufsfeld „Soziales“ im Berufsvorbereitungsjahr

Soziale Berufe sind immer mehr gefragt und daher zukunftsweisend.

Dementsprechend wurde zu Beginn des Schuljahres 2021/22 das Berufsfeld „Soziales“ ins Leben gerufen, welches den Schüler*innen eine fundierte Entscheidungsgrundlage für eine Ausbildung im sozialen Bereich bietet. Sollten sie sich für eine Ausbildung zum Kinderpfleger*in oder Pflegehelfer*in entscheiden, ist das nach dem Berufsvorbereitungsjahr an unserem Berufsschulcampus möglich.

Doch was bedeutet sozial? Welche Eigenschaften sollte man für soziale Berufe mitbringen? Welche sozialen Berufe gibt es überhaupt? Diesen und weiteren Fragen wird im fachtheoretischen und fachpraktischen Unterricht des neuen Berufsfeldes nachgegangen.

Die Schüler*innen sollen sich mit ihren Ressourcen und Grenzen auseinandersetzen, ihre Sozialkompetenzen ausbauen und befähigt werden die Perspektive anderer Personen besser einnehmen zu können. Weiterhin werden Einblicke in die kindliche Entwicklung gewährt, verschiedene Spielformen erprobt und das Thema gesunde Ernährung mit der Planung von Festen verbunden.

In der Praxis gilt es die umliegenden sozialen Institutionen kennenzulernen, die eigene Kreativität durch Gestaltungsmethoden mit verschiedenen Materialien oder dem Schreiben von eigenen Geschichten zu entdecken und zu fördern sowie durch Rollen- und Fallbeispiele unterschiedliche Situationen zu analysieren und zu meistern.

Aktuell wird in der Gruppe eine Projektarbeit durchgeführt, in welcher die Schüler*innen bereits erworbene Unterrichtsinhalte in Form von Comics, Podcasts und selbst erstellten Spielen vertiefen.

Die Lernenden sind mit viel Freude und Engagement dabei und wir können die Ergebnisse kaum erwarten.

Schulmeisterschaften im Fachbereich Gastronomie

Am Mittwoch, dem 02.03.2022 fand der praktische Teil des schulischen Leistungsvergleichs im Fachbereich Gastronomie statt.

Die in der Theorie erfolgreichsten Hotelfachleute und Köche des 3. Ausbildungsjahres stellten ihre praktischen Kenntnisse mit Unterstützung der anderen Klassenkameraden unter Beweis.

Die Koch-Azubis bereiteten ein 3 Gang Menü aus einem vorgegebenen Warenkorb zu. Die Azubis der Hofa19 deckten je einen Thementisch ihrer Wahl ein und servierten das 3 Gang Menü nach fachlichen Regeln.

Kreativität, Teamarbeit, Kenntnisgewinn und Freude kennzeichneten diesen praktischen Teil.

Am Ende gewann Lea-Emily Kleiner bei den Hotelfachleuten und Roman Popadink bei den Köchen. Diese beiden Auszubildenden werden die Chance nutzen, am 19.05.2022 in Erfurt an der Thüringer Jugendmeisterschaft der gastgewerblichen Berufe, organisiert durch den DEHOGA Thüringen, teilnehmen.

Der Berufsschulcampus Unstrut-Hainich wünscht dabei viel Erfolg.

URKUNDE_BUTTON

Herzlichen Glückwunsch zum 30-jährigen Jubiläum der Mühlhäuser Kaufhaus GmbH am Beruflichen Gymnasium

Der Deutsche ÜbungsFirmaRing überreichte die Dank- und Anerkennungsurkunde für die 30-jährige Mitgliedschaft

Seit die Gründungsbilanz der MKH geschrieben wurde, kaufen und verkaufen Schülerinnen und Schüler am Beruflichen Gymnasium Waren und stellen die notwendigen Begleitpapiere aus.

Natürlich fließen in der simulierten Firma keine echten Gelder, aber entsprechende Rechnungen, Lieferscheine u.a. betrieblichen Unterlagen werden vom Finanzamt stets auf ihre rechnerische Richtigkeit geprüft.

Dabei achten unsere Schülerinnen und Schüler darauf, keine gesetzte Frist zu versäumen. 
Begleitet wurde und wird die Arbeit in der Übungsfirma von unseren Fachlehrerinnen Frau Peterseim, Frau Niebergall und Frau Brückner!

Mehr Infos zum Projekt gibt es im BG | Fachbereich Wirtschaft

Fachpraxisunterricht im THURINGIA FUNPARK

Fachbereich Rettungsdienst

Unsere Auszubildenden Notfallsanitäter*in des 3. Ausbildungsjahres, verbrachten ihren Fachpraxisunterricht im Indoor Skatepark – XXL! Thuringia Funpark. Nein, nicht zum Skaten oder Bike fahren, sondern um Notfälle bzw. Unfälle in diesem Kontext realistisch zu trainieren.

Raus aus dem Klassenraum ist das Motto im FACHBEREICH RETTUNGSDIENST. Da wo die zukünftigen Notfallsanitäter*in ihre Notfalleinsätze absolvieren werden, da sollen auch Handlungsabläufe eingeübt werden.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den Thuringia Funpark, die uns diesen Tag ermöglicht haben. Danke aber auch an unsere realistische NOTFALLDARSTELLUNG und an die Mimen des Fachbereichs Generalistische Ausbildung am BERUFSSCHULCAMPUS UNSTRUT-HAINICH.

Für weitere Informationen über den Thuringia Funpark besuchen Sie folgende Seiten: www.thuringia-funpark.de

 

Seminar: „Werkzeuge und Maschinen zur Rohrbearbeitung in der Installationstechnik“ mit der Fa. Rothenberger

Abteilung Technik – Mobilität | FB Versorgungstechnik

Nach mehreren Anläufen und Terminverschiebungen hat es am 22.02.2022 endlich geklappt. Die Firma Rothenberger Deutschland GmbH, vertreten durch die beiden Mitarbeiter Herrn Zobel und Herrn Irmscher, stellte einen Teil ihrer Gerätetechnik der Berufsschulklasse der Anlagenmechaniker*innen mit der Fachrichtung Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik (Anme 20b) vor.

Den Anfang bildete die Unterweisung am Einfriergerät von Rohrleitungen. Dies wurde praktisch an einem mit Wasser gefüllten Rohr dargestellt. Dazu gab es Tipps für die Anwendung.

Weiter ging es mit den Rohrabschneidern für Metall und Kunststoff, ebenso den Rohrsägen und Kunststoffscheren. Alles konnte von unseren Azubis ausprobiert werden. Diese Möglichkeit wurde ausgiebig genutzt und die Werkzeuge auf Herz und Nieren getestet. Ebenso wie das Universalwerkzeug von Anlagenmechaniker*innen, die Wasserpumpenzange.

Nach einer kurzen Pause wurden die Pressmaschinen vorgestellt. Hier gab es Hinweise zum Akkueinsatz, dem Werkzeugwechsel und der Handhabung.

An der Abwasserwand des Labores kam die Rohrkamera zum Einsatz. Es konnte der Einsatz getestet werden, ebenso die Möglichkeit der Datenübertragung auf Tablet oder PC.

Den Abschluss bildeten die Rohrreinigungsgeräte. An den Glasrohren der Abwasserwand war sehr gut die Anwendung und die Wirkung des Gerätes zu sehen. Auch hier konnten praktische Erfahrungen gesammelt werden.

Fazit: Eine rundum gelungene Veranstaltung mit starkem Praxisbezug. Die Abteilung Technik – Mobilität bedankt sich ganz herzlich bei der Firma Rothenberger für die Unterstützung der dualen Ausbildung am Berufsschulcampus Unstrut-Hainich.

Mehr Infos zur Ausbildung und zur Abteilung Technik – Mobilität gibt es hier: www.bsc-uh.de/technische-ausbildung/

Besuch von Tina Rudolph - MdB

Kennenlernbesuch auf unserem Berufsschulcampus Unstrut-Hainich

Frau Tina Rudolph, Mitglied des deutschen Bundestages – für Eisenach, den Wartburgkreis, den Unstrut-Hainich-Kreis und Mitglied im Gesundheitsausschuss war zu Gast am BSC UH.

Sie informierte sich über die unterschiedlichen Ausbildungsmöglichkeiten, aber auch über die beiden Fachbereiche: Generalistische Ausbildung und Rettungsdienst.

Hier kam sie mit unserem Schulleiter, Jens Ritter sowie der Abteilungsleiterin Stefanie Peters und den beiden Fachbereichsleitern – Frau Pollak (Fachbereich Generalistische Ausbildung) und Herrn Wettig (Fachbereich Rettungsdienst) ins Gespräch. Alle Beteiligten tauschten sich zu aktuellen Themen aus und sprachen über die Herausforderungen rund um die beiden Fachbereiche.

Wir sagen Danke für diesen wichtigen Besuch und freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit.

Unterstützung der Ausbildung als Firmenphilosophie

Fa. Schneider-Electric fördert die Technikerausbildung an der Fachschule für Technik am Berufsschulcampus Unstrut-Hainich

Das Berufsausbildung und beruflicher Aufstiegsqualifizierung eine besondere Bedeutung in der Bekämpfung des Fachkräftemangels zukommt, wird an der Kooperation der Fa. Schneider Electric und der Fachschule für Technik am Berufsschulcampus Unstrut-Hainich ersichtlich. Der durch Studierende der Fachrichtung Elektrotechnik in Teilzeit des Jahrganges 2006 und die Fa. electro-connect geknüpfte Kontakt konnte stetig ausgebaut werden. Im Jahr 2008 wurde so die erste gemeinsame Projektarbeit gestartet und mit großem Erfolg durchgeführt.

Auch in diesem Studienjahr wird es wieder eine Projektarbeit in Zusammenarbeit mit der Fa. Schneider Electric geben. Studierende des Jahrganges 2021 im Fachgebiet Elektrotechnik werden die vorhandenen 4 EIB-Arbeitsplätze im Rahmen der Projektarbeit erweiterten und teilweise neugestalten.

Die Ausrichtung auf den Europäischen Installationsbus (EIB-KNX) sorgt hierbei für die Möglichkeit an neuester Technik die Programmierung zu erlernen und zu erproben. Bisher genutzte Software wird durch einen Multi-Touch-Sensor erweitert, wodurch die Programmierung einfacher und bedienerfreundlicher wird.

Zusätzlich mitgelieferte Komponenten erlauben unter anderem Lichtsteuerung und -dimmung, Steuerung von Jalousien sowie Heizungssteuerung durch ein modernes Bussystem. Nach Erstellung der neuen Versuchsaufbauten werden die Ausbildung im Bereich der Elektrotechnik und der Mechatronik auf einem neuen Niveau durchgeführt werden können.

Die Fachschule für Technik Mühlhausen am Berufsschulcampus Unstrut-Hainich und deren Förderverein bedanken sich ausdrücklich bei Fa. Schneider Electric für die materielle Unterstützung.

Beide Seiten brachten den Wunsch zum Ausdruck, die erfolgreiche Zusammenarbeit weiter zu intensivieren, um die benötigten Fachkräfte für die Region zur Verfügung zu stellen.

Mehr Informationen zum Projekt oder zu Ausbildungsmöglichkeiten an der FST gibt es zum Tag der offenen Tür am 05.03.2022.

Erfolgreiche Lehrunterweisung zum Thema Rollbraten

Abteilung Handel-Wirtschaft-Gastronomie | FB Lebensmittelhandwerk

Die Fleischer-Klasse 20 hat innerhalb von nur zwei Unterrichststunden eine Lehrunterweisung zum Thema Rollbraten exzellent umgesetzt. Michael Wiesenthal ist begeistert von dem Ergebnis der Lehrprobe. In drei Wochen wird das Thema erneut aber mit Garnitur in der Lehrküche am Berufsschulcampus Unstrut-Hainich bearbeitet. Die Klasse freut sich schon auf die anspruchsvolle Aufgabe. Wir wünschen dazu weiterhin viel Erfolg!

Mehr Informationen zur Berufsausbildung finden Sie hier: www.bsc-uh/lebensmittelhandwerk

„Respekt?! Ja bitte!" – Kampagne wirbt mit Imagefilm

Einsatzkräfte aus Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sind Menschen wie Du und Ich.

Rettungskräfte haben Familien und Freunde und stehen mitten im Leben. Sie tragen die große Verantwortung anderen zu helfen und Menschenleben zu retten. Aufgaben, bei denen sie oft selbst Gefahren ausgesetzt sind. Immer öfter werden sie in der Ausübung ihrer Arbeit behindert, beschimpft oder sogar körperlich angegriffen.

In diesem Video kommen Rettungskräfte aus ganz Thüringen zu Wort und schildern ihre Erlebnisse und fordern: „Respekt?! Ja bitte!“.

Alle Mitwirkenden stehen und sprechen stellvertretend für die vielen tausend Einsatzkräfte, nicht nur hier im Freistaat Thüringen sondern weltweit. Sie verdienen unsere Anerkennung und unseren Respekt!

Mit Stolz präsentieren wir auf unserer Schulhomepage das Ergebnis der deutschlandweiten Kampagne zur Prävention von Gewalt gegen Rettungskräfte mit dem Imagefilm: „Respekt?! Ja bitte!“.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video abspielen

Dieses Video ist im erweiterten Datenschutzmodus von Youtube eingebunden, der das Setzen von Youtube-Cookies solange blockiert, bis ein aktiver Klick auf die Wiedergabe erfolgt. Mit Klick auf den Wiedergabe-Button erteilen Sie Ihre Einwilligung darin, dass Youtube auf dem von Ihnen verwendeten Endgerät Cookies setzt, die auch einer Analyse des Nutzungsverhaltens zu Marktforschungs- und Marketing-Zwecken dienen können. Näheres zur Cookie-Verwendung durch Youtube finden Sie in der Cookie-Policy von Google unter https://policies.google.com/technologies/types?hl=de.

Die Dreharbeiten zum Thüringer Beitrag entstanden u.a. in Mühlhausen am BERUFSSCHULCAMPUS UNSTRUT-HAINICH im FACHBEREICH RETTUNGSDIENST. Wer genau hinschaut, kann auch unsere Auszubildenden zum*zur Notfallsanitäter*in entdecken.

Der Videoclip entstand auf Initiative des Landespräventionsrat Thüringen in Zusammenarbeit mit der DFeuG und unterstützt die Anliegen der Kampagne „Respekt den Rettern“ vom Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales sowie „Gewalt gegen Feuerwehren und Rettungsdienste“.

Ein großer Dank geht auch an:

  • Jan Gräbedünkel – Ärztlicher Leiter Rettungsdienst des UHK
  • Notfallseelsorge im Unstrut-Hainich-Kreis
  • Berufsfeuerwehr in Mühlhausen
  • Freiwillige Feuerwehr Mühlhausen
  • den Kolleg*innen des DRK Mühlhausen, welche das Projekt ehrenamtlich unterstützt haben
  • Realistische Notfalldarstellung (RND)

Kunterbunter Weihnachtszauber am Berufsschulcampus

Eine Weihnachtsüberraschung für die Zweitklässler der Forstbergschule

Am 21. und 22. Dezember 2021 fand im Rahmen des Projektmoduls 23 der Erzieherausbildung am Berufsschulcampus Unstrut-Hainich das Weihnachtsprojekt „Kunterbunter Weihnachtszauber am Berufsschulcampus“ statt. Zu diesem Anlass wurden die zweiten Klassen der Forstbergschule Mühlhausen eingeladen.

Der Höhepunkt des Projektes war ein „Mit-Mach-Theater“, mit dem Titel „Verrückte Weihnachten“. Die Kinder besuchten im Anschluss einen Weihnachtsmarkt mit verschiedenen Ständen. Bei diesem haben die Grundschüler verschiedene pädagogische Angebote erleben dürfen. Beispielsweise selber eine Backmischung für Zimtsterne abfüllen, sich in einer Weihnachtsbastelwerkstatt kreativ ausleben und ihr Geschick beim Weihnachtsbaumwettschmücken unter Beweis stellen. Außerdem waren der Weihnachtsmann und sein Kobold zu Besuch. Beide hatten für jedes Kind eine Überraschung parat. 

Die Veranstaltung fand unter Einhaltung des Hygienekonzepts statt.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und unseren Kooperationspartnern ganz herzlich:

DANKE - an alle Beteiligten beim Blutspendetermin am 14.12.2021 #missingtype

Der Spendenerlös von 442,- € geht dieses Jahr an das Kinderhospiz Mitteldeutschland

Erst wenn´s fehlt, fällts auf! Blutspender*innen retten Leben! Besonders Krebs- und Herzerkrankte sowie Unfallpatient*innen können oft nur durch Präparate aus Spenderblut überleben. Etwa 80% der Deutschen sind einmal in ihrem Leben auf Blutpräparate angewiesen. Darum werden jeden Tag etwa 15.00 Blutspenden in Deutschland gebraucht.

Sie können Blut spenden, wenn Sie sich gesund fühlen, mindestens 50 kg wiegen und volljährig sind. In der Regel darf man bis zu einem Alter von 64 Jahren, Mehrfachspender*innen sogar bis zum 73. Geburtstag Blut spenden. Frauen können innerhalb von 12 Monaten viermal, Männer sogar sechsmal Blut spenden. Nach einer Blutspende dürfen Sie schon nach 8 Wochen erneut spenden.

Tipps für Ihre Spende:

  • Den Körper vorbereiten: Trinken Sie am Tag der Blutspende viel. Spenden Sie außerdem nicht mit leerem Magen.
  • Bitte bringen Sie zu jeder Blutspende einen amtlich gültigen Personalausweis oder Reisepass – und wenn Sie schon einmal spenden waren – Ihren Blutspendeausweis mit.
  • Die Blutspende selbst dauert nur 5 – 10 min. Aber für den gesamten Ablauf bitte etwa eine Stunde Zeit einplanen.

Sie haben Fragen, dann melden Sie sich gerne bei Herrn Ackermann – er koordiniert die Blutspendenaktion auf unserem Berufsschulcampus Unstrut-Hainich.

Mehr Infos zur Kampagne auf #missingtype

Anatomie zum Anfassen

Fachbereich Rettungsdienst

Bei unseren Auszubildenden zum*zur Notfallsanitäter*in nimmt der Themenbereich 6.1.2.1 – Grundlagen notfallmedizinischer Erkenntnisse – im Thüringer Lehrplan – für die berufsbildende Schule – Höhere Berufsfachschule – dreijähriger Bildungsgang – Notfallsanitäterin/Notfallsanitäter – mit über 200 Stunden – einen großen Teil ein. Neben der umfangreichen theoretischen Wissensvermittlung, steht in jedem Ausbildungsjahr das Projekt „ANATOMIE zum Anfassen…“ bei unseren Auszubildenden der NotSan 21 auf dem Programm.

Ein großer Dank geht an unsere Anatomielehrer*in Frau Rohde und Herrn Ackermann, durch die unsere Auszubildenden sehr lehrreiche und plastische Unterrichtsstunden mit echten Organen von Schweinen erleben durften.

Unterstützt wurde dieses Projekt durch unsere Auszubildenden der NotSan 20 – Vielen Dank auch dafür.

Mehr Informationen zur Ausbildung erhalten Sie auf den Seiten der Abteilung Gesundheit und Umwelt

Projektabschluss: „Act now 21“

Schüler*innen der integrativen Berufsorientierung und -vorbereitung bedanken sich mit einem Wandbild

Um die Projekttage mit dem Verein Creative Change e.V. aus Offenbach am Main nachhaltig wirken zu lassen, gestalteten Vertreter*innen der drei teilnehmenden BVJ-Klassen ein Wandbild, welches nun im A-Gebäude des Berufsschulcampus zu sehen ist.

Gespickt mit Originalaussagen von Schüler*innen der drei Klassen und Fotos von den Projekttagen bedanken sich die Jugendlichen bei den Teamer*innen von Creative Change für die tollen Projekttage.

Julian (BVJ21a): „Das Projekt war abwechslungsreich und spielerisch. Wir als ganze Klasse wurden mit einbezogen. Es hat Spaß gemacht, daran teilzunehmen.“

Pauline (BVJ21b): „Die Leute haben mit uns auf Augenhöhe gesprochen. Was wir gesagt haben, wurde nicht gewertet – das war schön.“

Sultan (BVJ21c): „Das war eine Begegnung mit viel Respekt und sehr lehrreich.“

Ein großer Dank gilt unserer Schulsozialarbeiterin Julia Stein, zur Umsetzung und Betreuung des Projekts sowie dem Bundesprogramm „Demokratie leben“ für die finanzielle Unterstützung.

Student of the month: Sandy Knobloch — ADC College

Erasmus+ Interview mit Sandy Knobloch

Student Of The Month

Being nominated and finally selected as Student of the Month isn’t about being perfect. More importantly it is about doing something great or showing extraordinary skills, mindsets or creativity at a time when things don’t go exactly as expected. Our latest Student of the Month, Sandy had quite a different work experience from what she had hoped for. Yet she managed to see the benefits of showing endurance and making the most out of her time in London. This is an inspiring story about the matter of fact that Life isn’t always perfect and predictable:

Sandy, can you tell us a little bit about yourself?

My Name is Sandy Knobloch, I’m 18 Years old and I live in a small town in the middle of Germany. Right now I’m in my first year to become a nursery teacher.

Where did you have your work placement and how is the organisation structured?

I worked at a nursery school and Children’s Centre in Southall. Their work was very open, they had 5 groups with children from 0 to 4 but most of the time they were all playing together in one room. Only the babies were kept separately most of the time, except for during meal times. The staff was very nice to the kids and there weren’t very many rules, so everyone could do whatever they wanted to. I don’t exactly remember the ratio but I do remember that it was much nicer than in Germany as they had way more staff for less children. I think it was something about 1 nursery teacher to 5 children.

What were the main negative experiences for you during your time abroad?

First thing was that I was not allowed to hug children, I had to keep a bit of a distance even while playing. I felt bad that I had to kind of ‚push them away‘. Secondly, I didn’t really have as much to do as in Germany. My main task was to play and to get in contact with children, but like I said before there were many staff members (4 to 5 at a time) and I guess that’s why I sometimes had very little to do and ended up observing more. The last thing is something that kind of upset me. I felt like the communication from my peers was somewhat over explanatory and not always done in the most polite way. There wasn’t much of a goodbye ceremony on my last day so I felt a little bit unappreciated.

How did you cope with each of them?

I tried to ignore the “impolite moments” and focused more on the nice things they said. I also tried to search for other things I could do because I didn’t want to sit in a corner waiting for the children to come to me. I cleaned the messy area for example. I didn’t really cope well with the hugging issue, I really wanted to still go for it but I guess it is to do with the law in the UK so I had to respect their rules.

How did you manage to stay positive during this time?

Most of the time the children made me happy and I kept in mind that even a bad experience can be positive. Sometimes negative experiences just encourage me to keep going with my training. Because later on I can use this moment to reflect on my skills and how to do it better.

What was generally positive about your time abroad?

I was allowed to get to know 3 fellow participants of the work experience programme: Vivien, Gina and Lisa. Exploring this very big and exciting city together with 3 new friends was just amazing. We’ve seen so many things, but there was still so much left. I was so overwhelmed by London as I had never seen a city this big in my whole life! And I will definitely visit it again some day.

What motivates you to succeed in your career?

Seeing happy children motivates me the most. I would like to assist in their development as well as giving them a place where they can be themselves without someone telling them what they should do.

Thx Sandy

You want some more information about Erasmus+ – then visit our International website

Fachschulklasse des Berufsschulcampus Unstrut-Hainich besucht den Thüringer Landtag

Angehende Erzieher*innen im 2. Ausbildungsjahr diskutierten über aktuelle Themen mit Vertretern mehrerer Fraktionen

Im Rahmen des Unterrichtes im Fach Politische Bildung, nutzte die Fachschulklasse der Erzieher*innen 20 a der Abteilung Soziales des Berufsschulcampus Unstrut-Hainich, die Möglichkeit, am 14. September 2021 den Thüringer Landtag zu besuchen. Bei einer sehr interessanten Führung bekamen die Fachschüler*innen einen Einblick in die Funktionen und die Aufgaben des Thüringer Landtages und der Abgeordneten.

Anschließend fand eine Diskussionsrunde mit Vertretern mehrerer Fraktionen statt. Anwesend waren von der CDU, Lilly Fischer, Referentin für Social Media, von den Linken, Marcel Helwig als Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Bildung, von den Grünen Tino Gaßmann als Referent für Bildung, Jugend und Asyl- und Migrationspolitik, sowie die Landtagsabgeordneten Robert-Martin Montag von der FDP und Lars Schütze von der AfD.

Die Fachschüler*innen sprachen Themen an, die sie besonders bewegten. Beginnend mit den anstehenden Bundestagswahlen bis hin zur langen Bearbeitungszeit zum Aufstiegs-Bafög. Kritisch hinterfragt wurde auch die Dauer der Fachschulausbildung sowie dessen Rahmenbedingungen. Die Vertreter*innen der Fraktionen vermittelten ihre Standpunkte. Positiv fiel auf, dass das Gespräch auf Augenhöhe verlief.

Dank dieses Gesprächs ist den Fachschüler*innen die enorme Wichtigkeit des Wählens noch bewusster geworden. Alle waren der Meinung, dass  Wahlen der Gesellschaft die entscheidende Möglichkeit gibt, in politischen Fragen mitzureden und mitzuentscheiden. Francesca Obst brachte es auf den Punkt: „Diese Bundestagswahl müssen wir nutzen, um unsere Zukunft zu gestalten. Jede Stimme zählt! “

2. Impfaktion am Berufsschulcampus Unstrut-Hainich

74 Schülerinnen und Schüler nutzten das Impfangebot

In Zusammenarbeit mit der Impfstelle Mühlhausen wurde ein niedrigschwelliges Impfangebot geschaffen. Dieses wurde sehr gut angenommen. Die Möglichkeit zur Erstimpfung oder bereits zur Drittimpfung nutzten unsere Berufsschüler*innen gerne. Die Impfstelle selbst ist fußläufig vom Berufsschulcampus erreichbar.

Sie möchten sich auch gerne impfen lassen – nähere Informationen erhalten Sie auf dem Impfportal: www.impfen-thueringen.de

Herzlichen Dank an das Impfteam und alle seine Beteiligten!

Feierliche Schuleinführungen am Berufsschulcampus Unstrut-Hainich

Berufsschüler*innen starten ins Berufsschulleben

Mit dem 06.09.2021  sind die neuen Berufsschüler*innen in 50 Klassen eingeschult worden. Zur Einstimmung gab es Musik von Melissa Thiele an der Gitarre. Dann begrüßte der Schulleiter, Jens Ritter sowie die jeweilige Abteilungsleitung ihre neuen Schützlinge im Audimax.

Der Spaß am Lernen steht am Berufsschulcampus im Fokus. Hier lernen über 2300 Schülerinnen und Schüler in 44 verschiedenen Bildungsgängen. Damit der Schulalltag gelingen kann, äußert der Schulleiter folgende Bitte: „Halten Sie sich an die grundlegenden Regeln! Wir pflegen hier ein friedliches, menschliches und höfliches Miteinander. Dann werden wir als Schulgemeinschaft, getreu unserem Motto: `Zusammen Wachsen´, auch alle Herausforderungen gemeinsam meistern!“

Die noch andauernden Baumaßnahmen fordern allerdings noch ein wenig Geduld. Dazu gehört mitunter auch mal Baulärm. Das Bauziel: flächendeckendes W-Lan in allen Gebäuden des Berufsschulcampus. Dies ermöglicht den Lehrkräften und ihren Schülern digitale Lernmethoden noch vielfältiger im Unterricht anzuwenden und so die Medienkompetenz bei den Fachkräften von morgen zu stärken.

Großer Fortbildungstag am Berufsschulcampus Unstrut-Hainich

Fachvorträge, Workshops und Bewegung standen auf dem Programm

In der Vorbereitungswoche war auf dem Berufsschulcampus eine Menge los. Bereits am frühen Morgen wurden die Dozenten begrüßt und zu ihren Räumen begleitet. Wer das erste Mal auf dem Berufsschulgelände unterwegs ist, weiß warum. Der Berufsschulcampus Unstrut-Hainich erstreckt sich auf einem 1 Hektar großen Areal und unterhält 5 Schulgebäude. Die Planungen wurden bereits ein Jahr zuvor von Katrin Klaus initiiert. Sie selbst ist Lehrkraft in der Abteilung Handel-Wirtschaft-Gastronomie und unterrichtet dort unter anderem angehende Rechtsanwaltsfachangestellte.

Die erweiterte Schulleitung stand der Idee, einen großen Fortbildungstag in die Vorbereitungswoche durchzuführen, offen gegenüber. Lehrkräfte müssen sich zwingend fortbilden, finden aber oft nicht die Zeit dazu. Aus diesem Grund war es von Vorteil, die Dozenten der unterschiedlichen Fortbildungsangebote, direkt auf den Berufsschulcampus einzuladen.

Finanziert wurde das Ganze aus dem Fortbildungsbudget des Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport. Die Pausenversorgung übernahm der Mühlhäuser Schlachthof und die Schüler*innen des Beruflichen Gymnasiums gestalteten einen Kuchenbasar und verkauften Getränke. Die Fortbildungsangebote wurden durch eine Vorabfrage durch die Lehrkräfte selbst ermittelt. Somit ergab sich ein breites Fortbildungsangebot.

Steffen Fuhltrott begeisterte mit seinem sportlichen Angebot. Er zeigte aktiv den Lehrkräften in der Sporthalle wie vor allem die Mobilisation der Brustwirbelsäule und dem Schulterbereich gelingt. Vor allem die Übungen mit Alltagsgegenständen fanden großen Anklang.

Aus dem Ökumenischen Hainich Klinikum konnte Pia Scherzberg gewonnen werden. Ihr Fachvortrag zum Thema: „Umgang mit psychischen Erkrankungen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen“ war für die Lehrkräfte sehr interessant. Anhand von Praxisbeispielen wurden Lösungswege aufgezeigt, wie Fehldiagnosen und mangelnde Kenntnis bei Erkrankungen das Leben junger Menschen massiv beeinflusst. Sofern rechtzeitig professionelle Unterstützung hinzugezogen wird, stehen die Chancen gut, den Kinder und Jugendlichen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

Ein weiterer Schwerpunkt beschäftigte sich mit der Digitalisierung. Aufgrund der Komplexität des Themas wurden hier insgesamt acht Workshops angeboten.

Dr. Hans-Joachim Ulbrich vermittelte Grundlagenwissen im Bereich des Distanzlernens. Das Medium verstehen, die eigene Rolle verstehen sowie eigene Internetauftritte planen und einüben. Dazu haben die Lehrkräfte eigene kurze Videos angefertigt. Die Erfahrungen mit den audiovisuellen Medien machten aber auch deutlich, wie zeitintensiv diese Form des Lehrens ist. Vor allem für die Planung und Durchführung von Unterrichtseinheiten benötigen Lehrkräfte mehr Unterstützung und vor allem mehr Zeit.

Matthias Baran stellte in seinem Workshop das Prinzip der freien und quelloffenen Software vor. Die Einrichtung und Konfektionierung der Arbeitsumgebung auf den mitgebrachten Arbeitsgeräten der Lehrkräfte wurde gemeinsam vollzogen. Anhand von praktischen Beispielen konnten die neu erlernten Fähigkeiten direkt angewendet werden.

Jana Wienecke, selber Lehrkraft am Berufsschulcampus, erläuterte ihren Kolleg*innen den Umgang mit einer  Videoplattform, welche zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten bietet. Diese diente vor allem während der Corona Pandemie als Kommunikationsplattform zwischen Lehrkräften und Schüler*innen.

Um eine effektive Nutzung der im Rahmen der Sofortmaßnahmen zur Verfügung gestellten iPads zu gewährleisten, konnte Thomas Wedekind gewonnen werden. Die iPad Schulung zeigte den Lehrkräften erste technische Schritte auf dem Gerät sowie die Verknüpfung mit einer interaktiven Tafel oder Beamer. Eine Übersicht von nützlichen Apps rundete diesen Workshop ab.

Der Umgang mit Religionen im Kontext Schule wird immer wichtiger. Der Fachvortrag von Johannes Seifert gab einen differenzierten Blick auf den Islam und dessen religiöser Vielfalt. Perspektiven und Handlungsanleitungen wie die Lehrkräfte an der Berufsschule damit umgehen können, wurden ausführlich besprochen und dargestellt. Das hilft den Lehrkräften am Berufsschulcampus, den interkulturellen Phänomenen positiv zu begegnen.

Perid Thomas, Lehrkraft am Berufsschulcampus in der Abteilung Handel-Wirtschaft-Gastronomie erläuterte im Kniggekurs die Benimmregeln. Diese reichten von Tipps zur Netiquette, also den digitalen Benimmregeln, dem ABC der Tischkultur, oder auch das sichere Auftreten in der Öffentlichkeit. Der Vorschlag zur Zertifizierung der modernen Umgangsformen am BSC UH wurde zum Abschluss des Workshops vorgestellt und findet nun Einklang in der Schulkultur des Berufsschulcampus.

Wege aus der Stressfalle zeigte Susanne Müller den Lehrkräften auf. Die Unterscheidungen zwischen positiven und negativen Stress sind in der heutigen, schnelllebigen Zeit von enormer Bedeutung. Vor allem eine ausgewogene Lebensführung ist für die körperliche Leistungsfähigkeit immanent.

Ein herzliches Dankeschön gebührt dem Vorbereitungsteam sowie allen Teilnehmenden. Die ersten Feedbacks sind überwiegend positiv und so wird es hoffentlich auch im nächsten Jahr eine Fortsetzung des Fortbildungstages geben.

WIR TRETEN EIN FÜR EIN WELTOFFENES THÜRINGEN!

Der Berufsschulcampus Unstrut-Hainich ist als Staatliche berufsbildende Schule mit über 2.300 Schülern und Auszubildenden eine der größten Schulen im Freistaat Thüringen. Darunter sind junge Menschen mit 42 verschiedenen Nationalitäten. “Wir

Weiterlesen »

ZUSATZQUALIFIKATION BARKEEPING WAR EIN ERFOLG

Vom 29. Januar bis 1. Februar 2024 haben zwölf Auszubildende des gastronomischen Bereichs am Berufsschulcampus Unstrut-Hainich an einer Zusatzqualifikation zum Barkeeping teilgenommen. Zehn Teilnehmende haben den Kurs unter der Leitung

Weiterlesen »

ABENTEUER AUF DER GRÜNEN INSEL

Am Sonntag, 1. Oktober, reisen 17 Schülerinnen und Schüler des Berufsschulcampus Unstrut-Hainich im Rahmen von Erasmus+ zu einem zweiten Auslandspraktikum nach Irland. Hier absolvieren die Schülerinnen und Schüler zunächst einen

Weiterlesen »

BBK-MESSE AUF DEM BERUFSSCHULCAMPUS

Herzliche Einldadung zur Messe Beruf, Bildung, Karriere – Jobs in der Region Samstag, 23.09.2023 von 10:00 – 15:00 Uhr auf dem Gelände des Berufsschulcampus Unstrut-Hainich Nachdem die Bildungsmesse – Ausbildung

Weiterlesen »

VEHRKEHR- & LOGISTIK-TAG BEWEGTE BERUFE IM UHK

Bewegt was: Der „VERKEHR- & LOGISTIK-Tag“ im UHK. Regionale Unternehmen und Bildungsträger aus dem Unstrut-Hainich-Kreis präsentieren Beschäftigungs-, Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten in den „bewegten“ Berufszweigen. Der Aktionstag setzt den Fokus klar

Weiterlesen »

UNTERSCHIEDLICHE HERKUNFT – GEMEINSAMES ZIEL

Fachbereich Berufsvorbereitung 25 Schüler*innen aus sieben verschiedenen Herkunftsländern bereiten sich seit Oktober 2022 am Berufsschulcampus Unstrut-Hainich gemeinsam auf eine erfolgreiche Zukunft in Deutschland vor. Sie werden durch ein engagiertes Lehrerteam

Weiterlesen »

19. Mühlhäuser Röblinglauf

Am 05.05.2023 ist es wieder soweit: Sporttrifft Musik! „Das ist der Röblinglauf – Lauft Freunde, lauft! Das ist der Röblinglauf – Keiner gibt hier auf!“ EINZIGARTIGES AMBIENTE – 19. Mühlhäuser

Weiterlesen »

GUTES GESPRÄCH AM BERUFSSCHULCAMPUS UNSTRUT-HAINICH

Im Nachgang der gemeinsamen Vorstandssitzung zwischen Steuerberaterverband, Steuerakademie und Steuerberaterkammer wurde abgestimmt, einen engeren Kontakt zu den Berufsschulen zu pflegen. In den Gesprächsrunden sollen etwaige Probleme frühzeitig erkannt und gemeinsam

Weiterlesen »

GEDENKANDACHT

Die Schulgemeinschaft des BSC UH trauert um die Opfer des schrecklichen Verkehrsunfalls auf der B 247 und ist in Gedanken bei den Hinterbliebenen. Im Gedenken an die Opfer, Familien, Einsatzkräfte

Weiterlesen »

CHEF SUCHT NACHFOLGER*IN

Abteilung Handel-Wirtschaft-Gastronomie Die Hotels, Herbergen und Restaurants suchen händeringend Nachwuchs. Auch die Suche nach einer Nachfolge im Unternehmen ist aktuell eine Herausforderung. IHK-Vizepräsident Olaf Seibicke traf sich mit Auszubildenden des

Weiterlesen »

BILDUNGSMESSE – AUSBILDUNG UND STUDIUM

Die Bildungsmesse – Ausbildung und Studium im Unstrut-Hainich-Kreis ist die einzige zentrale Messe dieser Art im gesamten Unstrut-Hainich-Kreis. Es werden über 100 Aussteller in Mühlhausen erwartet. Am Veranstaltungstag werden ab

Weiterlesen »
Jubiläumsbaum

1. NORDTHÜRINGER BERUFSSCHULSYMPOSIUM

Unter der Überschrift: „Thüringer Berufsschulen zukunftsorientiert gestalten“ fand am 21.03.2023 das erste Berufsbildungssymposium statt. Der Ministerpräsident des Freistaats Thüringen, Bodo Ramelow, hielt einen Impulsvortrag. Anlässlich des 25-jährigen Standortjubiläums des Berufsschulcampus

Weiterlesen »