You are currently viewing GUTES GESPRÄCH AM BERUFSSCHULCAMPUS UNSTRUT-HAINICH

GUTES GESPRÄCH AM BERUFSSCHULCAMPUS UNSTRUT-HAINICH

Im Nachgang der gemeinsamen Vorstandssitzung zwischen Steuerberaterverband, Steuerakademie und Steuerberaterkammer wurde abgestimmt, einen engeren Kontakt zu den Berufsschulen zu pflegen. In den Gesprächsrunden sollen etwaige Probleme frühzeitig erkannt und gemeinsam im Sinne einer guten Ausbildung gelöst werden.

Den Auftakt zu dieser Gesprächsrunde machten am 16.03.2023 die Vorstandsmitglieder Sebastian Zeng (Verband) und Stefan Wingert (Kammer), in einem Gespräch mit den verantwortlichen Personen am Berufsschulcampus Unstrut-Hainich. Im Rahmen des Termins erläuterte der Schulleiter Jens Ritter die Sicherung der Ausbildung am Standort Mühlhausen im Rahmen des bestehenden Schulnetzplans bis zum Jahr 2028. Bedingung sind natürlich weiterhin stabile Schülerzahlen in dem Ausbildungsbereich. Es wurde von Seiten des Berufsstandes die Wichtigkeit des Ausbildungsstandortes für den Bereich Nordthüringen betont. Seitens des Berufsschullehrers Herrn Brill gab es ein sehr positives Feedback zum Angebot der Steuerakademie Thüringen in Bezug auf die Einführungs- und Wiederholungskurse für die Auszubildenden.

Im Anschluss an das Gespräch konnten sich Sebastian Zeng und Stefan Wingert in den Klassenräumen der StFA-Ausbildung von der sehr guten technischen Ausstattung der Berufsschule mit komplett digitalen Tafeln und iPad-Klassensätzen überzeugen. Hier zeigt sich das Engagement der handelnden Personen des Berufsschulcampus, die als eine der ersten Schulen in Thüringen umfangreiche Mittel aus dem Digitalpakt Schule abgerufen haben. Insgesamt wurde ein sehr positiver Eindruck vom Standort gewonnen. Die Verantwortlichen in der Berufsschule gehen sehr motiviert voran und hoffen, dass die Ausbildungszahlen durch die Angebote der Berufskollegen weiterhin stabil gehalten oder sogar noch gesteigert werden.

Text: StBV Thüringen