You are currently viewing WIR TAUSCHEN LEHRBÜCHER GEGEN HANDWERKSZEUG

WIR TAUSCHEN LEHRBÜCHER GEGEN HANDWERKSZEUG

In der Zeit vom 20. November bis 1. Dezember war es im Fachbereich BVJ des Berufsschulcampus Unstrut-Hainich sehr still. Alle Schülerinnen und Schüler sind zu einem Praktikum angetreten und haben in verschiedenen kleinen und großen Betrieben in und um Mühlhausen „Arbeitsluft“ geschnuppert.

Während einige von ihnen noch Schwierigkeiten hatten, einen geeigneten Praktikumsplatz zu finden, wussten andere schon sehr genau, in welche berufliche Richtung sie sich orientieren möchten. Für manche hat sich durch das Praktikum ein Berufswunsch gefestigt, andere entwickelten durch diese neue Herausforderung Ideen, in welchem Bereich sie eine Ausbildung aufnehmen möchten oder was nicht zu ihnen passt.

Mohammad Reza aus der Sprachklasse des BVJ, zeigt stolz sein selbst erstelltes Werkstück: einen von Hand gefertigten Würfelbecher aus Leder, den er in der Werkstatt der Jüttner Orthopädie KG herstellen durfte.

Das Praktikum stellt einen wichtigen Bestandteil des Berufsvorbereitungsjahres dar und dient für die Schülerinnen und Schüler hauptsächlich der Berufsorientierung. Alle Teilnehmenden wurden im Praktikum durch einen Lehrer oder eine Lehrerin betreut und mussten einen Praktikumshefter führen, der bewertet wird. Manche Praktikantinnen und Praktikanten haben so tolle Arbeit geleistet, dass ihnen ein Ausbildungsvertrag in Aussicht gestellt wurde.