You are currently viewing EIN KREATIVER AUSTAUSCH UND NEUE PERSPEKTIVEN:ZUR PROJEKTWOCHE MIT CREATIVE CHANGE e.V.

EIN KREATIVER AUSTAUSCH UND NEUE PERSPEKTIVEN:ZUR PROJEKTWOCHE MIT CREATIVE CHANGE e.V.

Die Schülerinnen und Schüler des BVJ und BVJ-Sprache bekamen vom 30. Januar bis 2. Februar die Möglichkeit, die Schule mal anders zu erleben. In diesem Jahr fand zum zweiten Mal das theaterpädagogische Projekt „Act Now!“ des Vereins Creative Change am Berufsschulcampus Unstrut-Hainich statt. Jede Klasse durfte aus verschiedenen Themen, welche die gegenwärtige Lebenswelt der Jugendlichen betreffen, zwei auswählen, die für sie von besonderem Interesse sind. Die gewählten Motive wurden in Theaterszenen veranschaulicht und fanden ihren Höhepunkt in einem Dilemma, welches die Jugendlichen zum Nachdenken anregen sollte. Die Teilnehmenden bekamen im Anschluss die Möglichkeit, die Szenen zu diskutieren, sich theoretische Grundlagen anzueignen und eigene Erfahrungen auszutauschen.

Die Methodik des Projektes lässt Raum für wertfreie Gespräche. So soll es den Schülerinnen und Schülern erleichtert werden, zu wichtigen Themen wie Freundschaft, Sucht, Sexismus sowie Antisemitismus Stellung zu beziehen. Ziel ist es, gemeinsam Lösungsstrategien für das dargestellte Dilemma zu entwickeln und somit das Handlungsrepertoire der Lernenden für Alltagssituationen zu erweitern. Das Projekt soll die Entwicklung von Sozialkompetenzen und demokratischen Werten bei jungen Menschen fördern. Durch die jungen Protagonisten, welche kaum älter als die Teilnehmenden waren, wurde das Projekt sehr gut angenommen und konnte erfolgreich durchgeführt werden.