You are currently viewing BERUFSSCHULCAMPUS UNSTRUT-HAINICH – ZUKUNFTSWERKSTATT DER BUNDESREPUBLIK

BERUFSSCHULCAMPUS UNSTRUT-HAINICH – ZUKUNFTSWERKSTATT DER BUNDESREPUBLIK

Der Berufsschulcampus Unstrut-Hainich präsentierte sich im Zeitraum vom 7.-9. März 2024 als die Zukunftswerkstatt der beruflichen Bildung der Bundesrepublik Deutschland. Die Bundesarbeitsgemeinschaften für Berufsbildung in den Fachrichtungen Elektrotechnik, Informationstechnik, Metalltechnik und Fahrzeugtechnik e. V. sowie der dort verankerte Arbeitskreis Versorgungstechnik konferierten im Rahmen der Fachtagungen am Berufsschulcampus Unstrut-Hainich.

Am 7. und 8. März stand die Veranstaltung ganz im Zeichen der Energiewende. In der 13. Fachtagung des Arbeitskreises Versorgungstechnik setzten sich die Teilnehmenden mit der Thematik auseinander, wie sich Berufsbildung verändern muss. Auch klimaneutrale Heizungsanlagen, ein erneuertes Gebäudeenergiegesetz und die Frage der Versorgung von Wasserstoff bis hin in die Hausinstallation wurden intensiv in verschiedenen Fachvorträgen und Workshops erörtert. Wie sich Heizungsanlagen unter Verwendung von Wasserstoff als Energieträger verändern, war Thema eines weiteren Fachvortrages. Die Nutzung von VR-Brillen in der Berufsausbildung und vor allem deren praktische Vorführung stellten den Höhepunkt der Fachtagung dar.

Am 8. und 9. März schloss sich nahtlos die 33. BAG-Fachtagung an, welche ebenfalls die Frage der Entwicklung der Berufsausbildung in den Fokus stellte. Die Auswirkungen von Lernmanagementsystemen, Künstlicher Intelligenz, Digitalisierung und Distanz Learning auf Lehr- und Lernprozesse konnten nicht abschließend erläutert werden. Grundkonsens jedoch ist, dass Berufsausbildung sich weiterentwickeln muss, um die neuen Herausforderungen adäquat umsetzen zu können. Fachvorträge und Workshops zeigten auf, wie in Pilotprojekten neue Wege beschritten, welche Erfolge erzielt aber auch welche Schwierigkeiten überwunden werden müssen. In einem Markt der Möglichkeiten konnten Ergebnisse gebündelt und präsentiert werden.

Weiterer Schwerpunkt war die Frage nach der Veränderung auf Seiten der Lehrenden, deren Ausbildung und wie diese mit den neuen Möglichkeiten umgehen. Die Herausforderungen für das Lehramtsstudium, dessen Veränderung und Gestaltung neuer Studienoptionen ist notwendig, um den Bedarf an Lehrkräften decken zu können. Fachvorträge und Diskussionen zu Modellen konnten hier neue Ansätze aufzeigen.

Die vielen Ergebnisse der Tagungen wurden durch touristische Angebote bereichert. Tagungsfeste im Brauhaus zum Löwen und im Bratwurstmuseum, sowie ein Stadtrundgang durch die historische Altstadt von Mühlhausen beendeten die Veranstaltung. Viele der Teilnehmenden waren beeindruckt vom Berufsschulcampus Unstrut-Hainich, den dort vorhandene Möglichkeiten, sowie der Stadt Mühlhausen und werden wiederkommen.

BAG: Bundesarbeitsgemeinschaften für Berufsbildung in den Fachrichtungen Elektrotechnik, Informationstechnik, Metalltechnik und Fahrzeugtechnik e. V.

Ziel ist es, die berufliche Bildung in den jeweiligen Fachrichtungen Elektro-, Informations-, Metall- und Fahrzeugtechnik auf allen Ebenen weiterzuentwickeln.