You are currently viewing BG – START INS BERUFSLEBEN – FÜR EINE BESSERE ORIENTIERUNG NACH DEM ABSCHLUSS

BG – START INS BERUFSLEBEN – FÜR EINE BESSERE ORIENTIERUNG NACH DEM ABSCHLUSS

Wie soll es nach dem Abitur weitergehen? Einige der Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums am Berufsschulcampus Unstrut-Hainich in Mühlhausen wissen bereits, wo die Reise später einmal hingehen soll. Andere haben hingegen noch keinen richtigen Plan. Wie es laufen kann und welche Optionen es abseits der Schulbank gibt, darüber haben am Freitag, den 26. Mai 2023, ehemalige Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums im Rahmen des 25-jährigen Bestehens des Standortes in Görmar berichtet.

Zwar schlagen die Schüler*innen am Beruflichen Gymnasium schon während des Abiturs eine erste Fachrichtung wie Wirtschaft, Technik oder Gesundheit und Soziales ein, das aber muss nicht zwingend mit der späteren Ausbildung oder dem Studium zu tun haben, denn mit dem Erlangen der allgemeinen Hochschulreife kann man alle Richtungen einschlagen, ist nicht auf die Fachrichtung festgelegt.

25 ehemalige Schülerinnen und Schüler des BGs waren der Einladung gefolgt und berichteten von ihren Lebensläufen. Was sie seither erlebt haben, ist spannend. Sehr interessiert lauschten die jetzigen Schüler*innen besonders den Lebensläufen, die nicht geradlinig verliefen, aber dennoch ein Ziel verfolgten.

Zum Beispiel Alexander Lippmann. Er wählte am Beruflichen Gymnasium den Schwerpunkt Technik und machte 2013 sein Abitur. Aus heutiger Sicht war das für ihn eine „goldrichtige Entscheidung“. Nach der Schule studierte er zunächst vier Semester Fahrzeugtechnik. Das aber war letztendlich nicht das Richtige – er schwenkte um und begann eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Inzwischen arbeitet er bei der Sparkasse im Controlling. Im August wird er zum Softwareentwickler IBYKUS AG für Informationstechnologie wechseln, bei dem er sein Wissen aus Technik und Wirtschaft einbringen lassen kann.

„Euch stehen alle Wege offen, gebt niemals auf“, gab Alexander Lippmann den Zwölftklässlerinnen und Zwölftklässlern mit.

Am Nachmittag herrschte ein intensiver Erfahrungsaustausch, der dank des Engagements der Klassenstufe 12 unter der Leitung von Frau Schmid-Heußinger einen sehr ansprechenden kulinarischen Rahmen erhielt.

In dieser entspannten Atmosphäre trafen dann auch ehemalige Lehrerinnen und Lehrer sowie die beiden ehemaligen Oberstufenleiterinnen Frau Hoffmann und Frau Schmidt ein. Gemeinsam wurde ein kleiner Rundgang durch die Räumlichkeiten des Beruflichen Gymnasiums unternommen, bei dem speziell die digitalen Tafeln einen großen Eindruck hinterließen. Sicher ist das auch ein Ansporn für das jetzige Lehrerteam, sich weiter intensiv mit einer effektiven Nutzung dieser Möglichkeiten auseinander zu setzen.

Das Highlight des Rundganges war das von Jon Luca Weckner und Jonas Spangenberg (Schüler der Fachrichtung Technik) unter der Anleitung von Herrn Winkler programmierte Quiz, das mit einigen Kuriositäten aus der Geschichte des Beruflichen Gymnasiums aufwartete und zum gemeinschaftlichen Erinnern einlud.

Mehr Informationen zum Beruflichen Gymnasium gibt es auf: www.bsc-uh.de/berufliches-gymnasium