Du betrachtest gerade TOUT EST POSSIBLE: ZUM SCHÜLERAUSTAUSCH IN FRANKREICH
HWG

TOUT EST POSSIBLE: ZUM SCHÜLERAUSTAUSCH IN FRANKREICH

Viele der weltweit besten Köche kommen aus Frankreich. Deshalb nehmen im Rahmen des Europaaustausches über ProTandem vom 2. bis 21. November 2025 wieder zehn Auszubildende aus dem Bereiche Hotellerie und Gastronomie an einem Schüleraustausch mit der Partnerschule Marc Godrie in Loudun teil. Angereist sind die Azubis mit Antje Heußinger und Katrin Klaus, die zur Halbzeit des Austausches von Steffen Müller und Marcel Müller abgelöst werden. Die begleitenden Lehrerinnen und Lehrer sind somit die gesamte Zeit über bei Fragen oder Problemen für unsere Auszubildenen da.

Während ihres Aufenthalts sammeln die angehenden Servicekräfte und Köche wertvolle berufspraktische Erfahrungen in gehobenen gastronomischen Betrieben in Poitiers, Tours und dem Örtchen Roiffé und erweitern neben ihren fachlichen auch sprachliche Kompetenzen. Ergänzend zur praktischen Ausbildung in den Betrieben umfasst das Programm auch drei Kulturtage, damit die Auszubildenden Land und Leute kennenlernen. Neben einem Besuch im Pilzkeller, steht eine Stadtführung durch Loudun sowie die Besichtigung einer Ölmühle mit anschließender Verkostung auf dem Kulturprogramm.

Der Austausch bietet den Auszubildenden die Möglichkeit, neue berufliche Perspektiven zu gewinnen, interkulturelle Erfahrungen zu sammeln und die deutsch-französische Freundschaft zu stärken.