Das Ziel des Fachbereichs Integrative Berufsorientierung und Berufsvorbereitung (IBOV) ist es, Jugendliche optimal auf deren weiteren Lebensweg und vor allem auf den Einstieg in die Arbeitswelt vorzubereiten. In einer Kennenlernwoche nahmen die neuen Schülerinnen und Schüler des Schuljahres 2026/2027 an zwölf verschiedenen Workshops teil, welche durch engagierte Lehrkräfte organisiert wurden.
Im Zuge der Umsetzung unseres didaktischen Jahresplanes, indem der Fokus verstärkt auf der Berufsorientierung liegt, wurden die Schülerinnen und Schüler mit dem Potenzial- und Analyseprogramm 2P hinsichtlich ihrer persönlichen Interessen und Fähigkeiten getestet. Zur Unterstützung konnten die Ergebnisse im anschließenden Workshop zur Berufsberatung mit einem Vertreter der Agentur für Arbeit analysiert und besprochen werden.
Zur besseren Orientierung auf dem Campusgelände nahmen alle acht Klassen an einer Campus-Rallye teil. Im Notfall angemessen zu reagieren und vielleicht sogar ein Leben zu retten, lernten die Jugendlichen in einem Erste – Hilfe – Kurs und konnten dadurch ihr Selbstvertrauen stärken.Im Workshop Selbstbehauptung ging es darum, Grenzen zu setzen und konstruktiv mit Konflikten oder schwierigen Situationen umzugehen.Teamspiele wurden durchgeführt, um aufzuzeigen, wie wichtig Teamarbeit ist und was den Zusammenhalt in den neuen Klassen stärken kann.Wie wichtig Werte und Normen sind, erfuhren die Schülerinnen und Schüler in einem weiteren Kurs. Sie setzten sich mit Werten wie: ein faires Miteinander gestalten, Respekt, Toleranz und Regeln auseinander.Der Workshop „Lernen lernen“ bot praktische Tipps zum effektiven Lernen, der Selbstorganisation sowie zum Umgang mit Stress und Prüfungsangst. In der Medienkompetenzwerkstatt wurden die Jugendlichen, hinsichtlich eines kritischen und sinnvollen Umgangs mit Smartphones und dem Internet, fachlich fundiert geschult. Der Workshop der Berufsfeuerwehr Mühlhausen stieß bei allen auf großes Interesse. Neben Wissen zum Thema Brandschutz in der Schule lernten die Schülerinnen und Schüler, Gefahrensituationen im Alltag richtig einzuschätzen und entsprechend zu handeln.Auch das Thema Umwelt, der Schutz unserer Ressourcen und umweltbewusstes Handeln im Alltag konnten die BVJ-Klassen, anhand verschiedener Experimente, erleben. Das Sportangebot mit Unterstützung des Kreissportbundes Unstrut-Hainich e. V. sorgte für einen Ausgleich und machte allen Teilnehmenden großen Spaß.Die Workshops in der Kennenlernwoche legten somit ein wichtiges Fundament für die Stärkung der Persönlichkeit und der sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler sowie für die Vermittlung von Methoden- und Alltagskompetenzen. Nun freuen sich alle auf ein interessantes und abwechslungsreiches Schuljahr.
Fachbereichsleiterin Janette Apel-Elze bedankt sich herzlich bei allen externen Referenten und den Kolleginnen und Kollegen ihres Fachbereiches, die die Kennenlerntage tatkräftig unterstützt haben.